Über uns

Home » Über uns
  • TK 78

    TK 78

  • Vereinsleben

    Vereinsleben

Der TK 78

Am 25.04.1978 wurde die Gründungsidee eines eigenen Tennisvereins für 43  begeisterte Freizeittennisspieler Wirklichkeit.  Aus der anfänglichen Betriebssportgruppe der Stadtsparkasse Oberhausen  wurde der Tennisklub 1978 Oberhausen oder kurz, TK 78 gegründet.  Die Stadt Oberhausen unterstützte den jungen TK 78 und bot die 3-Platz-  Anlage am heutigen Kulturzentrum Ebertbad an.

Im April 1982 wechselte der TK 78 an die Bromberger Straße und weihte  die nun neue 5-Platz-Anlage ein.
Ein wichtiger Vorstandsbeschluss wurde 1982 gefasst:
Der TK 78 soll nicht nur Mitarbeitern der Stadtsparkasse Oberhausen  zugänglich sein, sondern ein Verein, für alle tennisinteressierten Freunden  des Tennissports zur Verfügung stehen.
In den Anfangsjahren, wurde bei 360 Mitgliedern eine Warteliste geführt.  Im April 1989 musste die Anlage des TK 78 für fast 2 Jahre geschlossen werden. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen des Geländes wurden umumgänglich.In dieser Zeit fanden unsere Mitglieder große Unterstützung durch die Vereine TC 69 Sterkrade  und TC Babcock, die ihre Anlagen für den Spielbetrieb zur Verfügung stellten. Bis zum Saisonstart 1991 entstand eine neue Anlage mit  6 Plätzen und einem neuem Klubhaus.

Seit 2016 richtet der TK 78 die Oberhausener Stadtmeisterschaften aus.  Derzeit hat der TK 78 3__ Mitglieder, wovon __ Jugendliche sind. Es nehmen 12 Mannschaften im Senioren und 12_ Mannschaften im Jugendbereich am Spielbetrieb teil.